::: LEADERSHIP Dipl.-Päd. Ing. Peter Baumgartner

4810 / Altmünster
Tannenweg 3
info@peterbaumgartner.at
www.peterbaumgartner.at

Analog ist das neue Bio!


Wir Menschen sind schrecklich analog. Unsere Mitarbeiter sind zu 100% Menschen und unsere Kunden sind auch zu 100% Menschen. Wir müssen nur dementsprechend agieren, dann sind wir auf einem guten Weg.
Natürlich dürfen wir uns der Digitalisierung nicht verschließen, anbeten dürfen wir sie aber auch nicht.

Von den großartigen Chancen der Digitalisierung bleibt ohne unsere reale Wirtschaft wenig übrig. Das Programmieren von Apps wird die Wirtschaftswelt niemals ablösen.

Jede Digitalisierung baut auf unserer Infrastruktur auf. Fragen wir uns einmal, welche App Güter von A nach B transportiert, Ihre Sträucher schneidet und welche App Ihr Auto wäscht?
Was passiert, wenn alles mit Apps aus der Ferne gelöst wird? Was passiert, wenn reale und kommunale Wertschöpfung ausbleiben? Was passiert, wenn wir nach einem Wasserrohrbruch merken, dass auf der Installateur-App kein Installateur mehr zu finden ist?

Wir merken, dass die Digitalisierung unweigerlich an ihre Grenzen stößt, denn zwischen Bits, Bytes und Online sind wir oft genug allein. Irgendwo ist, unglaublich aber wahr, das Ende des Internets. Irgendwann brauchen wir wieder mehr Gesichter, Stimmen und Persönlichkeiten. Wir brauchen etwas Reales: greifbar, spürbar, ... oder eben nur Schweiß auf der Stirn.
Wir müssen heute den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Es geht für uns noch immer darum, Menschen und Ereignisse positiv zu beeinflussen.

Viele Kompetenzen und Tätigkeiten lassen sich nicht digitalisieren. Und das ist gut so. Nutzen wir die digitalen Werkzeuge für unser analoges Leben, denn analog ist das neue Bio.

Peter Baumgartner ist Dipl.-Pädagoge und Wirtschaftsingenieur, Hochschuldozent und Wirtschaftsliteraturpreisträger. Der Autor und Vortragende beschäftigt sich in seinen Büchern und Vorträgen mit „Mut machen und Motivation“, „Leadership und Innovation“. Peter Baumgartner bewegt Menschen und macht Organisationen zukunftsfähig. www.peterbaumgartner.at

 


Zurück zur News-Übersicht

 

News

Suche

Klassifi-
zierung

Anfrage

Kontakt