Schloss Goldegg


Auf einen Blick

  • ges. Eventfläche: 1.200 m2
  • Anzahl Veranstaltungs-Räume: 13
  • größter Raum: 290 m2
  • max. Teilnehmer-Kapazität: 700 PAX

Schloss Goldegg

Kontakt


+43 6415 8234-0
5622 Goldegg, Hofmark 1

office@schlossgoldegg.at
www.schlossgoldegg.at

Ihre Ansprechpersonen



Lena Hollaus-Adelsberger
 DW 11
hollaus-adelsberger@schlossgoldegg.at

Tagen im stilvollen Ambiente auf Schloss Goldegg

Die Herren von „Goldekke“ waren seit dem 12. Jahrhundert ein wichtiges Salzburger Adelsgeschlecht, denen bis 1327 auch das ganze Gasteinertal gehörte. Schloss Goldegg wurde 1323 errichtet. Aus der Gründungszeit der Burg stammt der hohe Palas im Norden mit den beiden Ecktürmen. Der Palas enthält die beiden größten Kostbarkeiten des Schlosses: die „Kemenaten" aus dem 14. Jahrhundert und den in Österreich einmaligen „Rittersaal", den Christoph Graf von Schernberg errichten ließ, als die Burg in ein bewohnbares Schloss umgebaut wurde. Datiert mit 1536, ist er ausgestattet mit Wandmalereien und einer prächtigen Kassettendecke, die die Machtverteilung im damaligen Heiligen Römischen Reich zeigt. 

Von 1640 bis 1854 war das Schloss Sitz eines Pflegegerichtes. 1859 kaufte das Schloss Max Graf O'Donell, berühmt geworden durch seine Abwehr eines Attentates auf Kaiser Franz Josef. 1874 bis 1959 war das Schloss im Besitz der Familie Graf Galen, die es 1959 an die Salzburger Erzdiözese verkaufte, von der es als Jugendheim und Bildungshaus genutzt wurde.

Seit 1973 ist das Schloss Eigentum der Gemeinde Goldegg. 1981 fand hier die 2. Salzburger Landesausstellung zum Thema „Reformation - Emigration, Protestanten in Salzburg" statt. Danach wurde Schloss Goldegg zum größten regionalen Kulturzentrum Salzburgs und ist weitum als der Ort der Begegnungen bekannt. 

Das Schloss ist Anziehungspunkt für Kultur-Liebhaber, für Menschen, die Seminare für Gesundheit und Lebenslust besuchen, für Hobbymaler, aber auch für Unternehmen. In den letzten Jahren wurde das Schloss behutsam für einen modernen Konferenz- und Seminarbetrieb adaptiert. Schloss Goldegg ist barrierefrei zugänglich und verfügt heute über stimmungsvolle Seminarräume, die mit zeitgemäßer Konferenztechnik für Kongresse, Tagungen und Workshops ausgestattet sind.

Medizinische Kongresse, Aus- und Fortbildungseinrichtungen sowie Wirtschaftsunternehmen führen ihre Tagungen erfolgreich auf Schloss Goldegg durch. Man schätzt das außergewöhnliche Ambiente, die besondere Atmosphäre und die niveauvolle Gastronomie im und rund ums Schloss.

Besonders geeignet für:
  • Ausstellungen
  • EDV Seminare
  • Feste & Feiern für Unternehmen
  • Hybride Meetings
  • Klausuren
  • Kongress
  • Messen
  • Produktpräsentationen
  • Seminare
  • Teambuildings

Tagungen, Seminare, Kongresse, Ausstellungen, Produktpräsentationen, Klausuren

Weitere Auszeichnungen


Gemeinwohl Ökonomie

 

Mitgliedschaften

Gemeinwohl Betrieb

Services

  • Barrierefrei
  • für Veranstaltungen/Seminare nutzbare Grünflächen
  • Garderobe für Tagesgäste
  • Gesicherte Gepäckaufbewahrung
  • Kostenloses WiFi

Hotelangebot

  5 Stern 4 Stern & 4 Stern Plus 3 Stern & 3 Stern Plus
Anzahl Hotels in Gehdistanz 0 2 1
Anzahl Hotel-Betten in Gehdistanz 113 44
Anzahl Hotels in der Nähe
(max. 30 Minuten Fahrzeit)
1
Anzahl Hotel-Betten in der Nähe
(max. 30 Minuten Fahrzeit)
66

Verpflegung

Empfehlung für Caterer

Schlosscafe, Hofmark 1, 5622 Goldegg
Philipp Steinwender, +43 (0) 676 3630184

https://schlosscafe-goldegg.at

Öffnungszeiten
Montag, Donnerstag, Sonntag
10:00 bis 18:00 Uhr

Freitag & Samstag
10:00 bis 22:00 Uhr

Dienstag & Mittwoch Ruhetag



Seminare, Tagungen und Begegnungen im Schloss Goldegg gehören bei uns zur Tagesordnung. Wir möchten Ihren Aufenthalt auch kulinarisch so perfekt wie möglich gestalten. Egal ob Kaffee, Getränke-Catering oder Canapes direkt im Seminarraum oder rundum Pausenverpflegung im Schlosscafe mit Mittagsmenüs oder a la carte, wir sind für Sie bereit.

Da sich das Schlosscafe aus mehreren Bereichen Innen so wie auch Außen zusammensetzt, können Sie Ihre Veranstaltung auch ungestört genießen. Bei schönem Wetter haben wir den Schlosshof, die Terrasse mit Seeblick und einen Garten mit Gartenlaube mit Blick auf den wunderschönen Goldegger Moorsee.

Details

Seminarpauschalen/-preise

Hinweis: Preise sind Ab-Preise für Businesskunden inkl. Mwst.

Halbtagespauschale
ohne Übernachtung
€ auf Anfrage
Ganztagespauschale
ohne Übernachtung
€ auf Anfrage
Sonstige Pauschalen

Weiterführende Informationen

Begrüßungskaffee
8,90 €
Halbtagspauschale (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Obstkorb)
Seminar-Getränke
& alkoholfreie Getränke beim Essen
5,90 €
Speisen im Seminarraum (Canapes, Kuchen, kleines Fingerfood in der Pause)
Hinweis: Preise sind Ab-Preise pro Person inkl. Mwst.
Miete Seminarraum
bei Buchung einer Pauschale
Größe
Kosten
Beschreibung
< 50 m2
150,00 €
kleines Atelier / Wochentag (38m2)
< 100 m2
166,00 €
Seminarraum 2, Großes Atelier / Wochentag (84m2)
< 200 m2
246,00 €
Kemenate / Wochentag (160m2)
> 200 m2
435 €
Dachhalle / Wochentag (280m2)
Zusätzlicher Gruppen- bzw. Seminarraum
Größe
Kosten
Beschreibung
< 50 m2
-
< 100 m2
-
< 200 m2
435 €
Rittersaal / Wochentag (140m2)
> 200 m2
435 €
Einklang, Piccolo und Galerie (320m2) / Wochentag

Preise Messen & Kongresse

GOLDEGG!

Hier sind Sie angekommen! Auch wenn Sie aus geschäftlichen Gründen zu uns nach Goldegg reisen und viel Arbeit mit im Gepäck haben. Checken Sie ein, atmen sie tief durch und erfreuen Sie sich an der gesunden Bergluft der Salzburger Bergwelt. Folgen Sie uns auf eine Reise in die Geschichte des Schlosses. Erleben Sie hautnah, dass ehrwürdige Gemäuer und modernste Seminartechnik keine Widersprüche sein müssen. Tagen Sie mit Stil - tagen Sie im Schloss Goldegg. 

Veranstaltungsbereich

13 Veranstaltungsräume 700 max. Besucher gleichzeitig im Haus
a.A. Gruppenräume 1200 m2 gesamte Eventfläche
290 m2 im größten Raum 350 Personen max. im größten Raum

  • Abgetrennte / gesonderte Pausenbereiche
  • Ressourcen für Kamingespräche
  • Seminarkapazitäten / Möglichkeiten im Freien

Besondere Services

  • Ausdruckservice
  • Eigenständige Seminarrezeption
  • Faxservices
  • Fix zugeordnete persönliche Seminarbetreuung
  • Referenten-Büro

Beschreibung

In den 13 Tagungsräumen für bis zu 350 Personen, ausgestattet mit zeitgemäßer Technik und barrierefreien Zugängen, finden Sie ideale Voraussetzungen für Ihre Veranstaltung. In den Räumen sind verschiedene Bestuhlungsvarianten möglich. Wir bieten aktuelle Tagungstechnik und beraten Sie gerne bei der Auswahl, um alle erforderlichen technischen Wünsche zu erfüllen. Die Standard-Grundausstattung ist in der jeweiligen Raummiete enthalten.

Raumdetails

Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
290 350 150 180 96 160 120 300

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
23 x 12,5 Bodenbelag Holzboden
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhanden Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
180

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
18 x 10 Bodenbelag Pflaster - Outdoor
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
- Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
150 150 70 50 60 112 84 150

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
23 x 6,5 Bodenbelag Holzboden
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhanden Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
160 150 60 90 50 96 90 150

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
14,5 x 11 Bodenbelag Holz
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhanden Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
60 30 25 20 15 20

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
10 x 5 Bodenbelag Holzboden
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhanden Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
80 55 45 40 28 50

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
14 x 6 Bodenbelag -
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhanden Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
72 40

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
13 x 5,5 Bodenbelag Holzboden
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhanden Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
35 20 20 10 10 10 10 35

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
7 x 5 Bodenbelag Holzboden
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhanden Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
110 60 30 20 100

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
Raum I 7x7 und Raum II 6x10 Bodenbelag Stein
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhanden Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
285 270 170 160 150 350

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich



Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
16 x 12 Bodenbelag Holzboden
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
ausreichend vorhandne Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich

Technische Ausstattung für Seminare

Alle unsere Seminarräume können standardmäßig mit Beamer, Leinwand, Pinnwand, Flipchart, Moderatorenkoffer ausgestattet werden. 
Auf Wunsch ist eine Hybrid-Veranstaltung möglich.

Technische Ausstattung für Messen & Kongresse

Alle unsere Seminarräume können standardmäßig mit Beamer, Leinwand, Pinnwand, Flipchart, Moderatorenkoffer ausgestattet werden. 
Auf Wunsch ist eine Hybrid-Veranstaltung möglich.

  Anzahl kostenpflichtig Kosten pro Stück und Tag
Beamer 3 € 20
Flipchart 5 -
Laserpointer 1 -
Leinwand 3 -
Moderationskoffer 3 -
Pinwände 8 -
Tonanalage (fix installiert) 2 -
WLAN 1 -

zusätzliche Ausstattung

  Anzahl kostenpflichtig Kosten pro Stück und Tag
Adapter HDMI -> Display Port 1 -
Adapter HDMI -> Mini Display Port 1 -
Adapter HDMI -> USBC 1 -
Bühne 1 -
Erweiterte Tonanlagen (Mischpult,...) 1 -
Headsets 2 -
Hybride Meetings 1 -
Mikrofone 2 -
Rednerpult 2 -

Teambuilding

Wohnen im Turm
https://www.schlossgoldegg.at/wohnen-im-turm

"Wollen wir menschlichere, lebendigere, produktivere Lebensumstände schaffen - und dies ist die große Aufgabe für die kommenden Jahrzehnte – dass ist das Erfinden, Durchdenken und expereimentelle Durchspielen möglicher, wünschbarer, humaner Zukünfte von erstrangiger Bedeutung. Wir sollten Werkstätten und Probebühnen schaffen, in denen die Welt von morgen in ersten Strichen skizziert, kritisiert, in verbesserter Form modelliert ... werden könnte." (Robert Jungk)


Hinweis: weiss = im Haus, gelb = in der Umgebung (max. 30 Min. Fahrzeit)

Wellness

Goldegg verfügt über zwei Naturbadeseen. 
Böndelsee und den Goldegger Moorsee.

https://www.goldeggamsee.at/goldegg/urlaub-am-see


Hinweis: weiss = im Haus, gelb = in der Umgebung (max. 30 Min. Fahrzeit)

Sport- & Aktivitäten

Goldegg ist ein Naturjuwel und Sportparadies - alle aktuellen Möglichkeiten auf
https://www.goldeggamsee.at


Hinweis: weiss = im Haus, gelb = in der Umgebung (max. 30 Min. Fahrzeit)

Lage & Anfahrt

  • Im Grünen
  • Im Grünen mit perfekter öffentlicher Erreichbarkeit

Entfernung zu

A10 / Bischofshofen - 17 km
Schwarzach-St. Veit (IC/EC-Station) - 3 (Taxi, Bus) km
Postbus - direkt vor dem Schloss
Salzburg - 70 km

Entfernung zu Landeshauptstädten

Bregenz
380 km
Innsbruck
170 km
Salzburg
79 km
Linz
200 km
Klagenfurt
190 km
Graz
230 km
St. Pölten
310 km
Wien
370 km
Eisenstadt
410 km

Parkmöglichkeiten

  Anzahl Kosten/Tag
170 -
0 -
5 -
5 -
1 -

Weitere Services

verfügbar Kosten
Shuttleservice
zu nächstem Bahnhof
-
Shuttleservice
zu nächstem Flughafen
-
Resevierte TrainerInnen Parkplätze -
© 2021 Tagen in Österreich | Datenschutzerklärung | Impressum | AGB