Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau - ein Standort der pro mente OÖ


Auf einen Blick

  • Zimmeranzahl: 49
  • ges. Eventfläche: 500 m2
  • Anzahl Veranstaltungs-Räume: 5
  • größter Raum: 225 m2
  • max. Teilnehmer-Kapazität: 300 PAX

Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau - ein Standort der pro mente OÖ

Kontakt


+43 7718 20090
4085 Waldkirchen am Wesen, Wesenufer 1

office@hotel-wesenufer.at
www.hotel-wesenufer.at

Ihre Ansprechpersonen


Leitung Marketing
Claudia Pauzenberger MBA
 +43 7718 200 90 914
claudia.pauzenberger@hotel-wesenufer.at

Hotelleitung
Margarete Durstberger
office@hotel-wesenufer.at

Das einzige Inklusionshotel in Österreich liegt im Oberösterreichischen Donautal - nahe der "Schlögener Schlinge" - zwischen Passau (37 km) und Linz (45 km). Besonderen Wert legen wir auf Nachhaltigkeit, deshalb ist unser Hotel mit dem Österreichischen Umweltzeichen und als erstes Hotel in Oberösterreich mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Das Nichtraucherhotel verfügt über 49 Zimmer, 3 davon sind barrierefrei.

Das Element Wasser spricht im Besonderen für diesen mehrfach ausgezeichneten und mit 5 Flipchart klassifizierten Weiterbildungsort. Wasser steht für Ruhe und Beständigkeit, jedoch gleichberechtigter Weise auch für Veränderung! 

Unsere Seminarräume verbinden Tradition und Moderne.
3 der insgesamt 5 Seminarräume befinden sich im „Sudhaus“ mit drei Jahrhunderten Brautradition, das sorgsam saniert und mit moderner und lichter Funktionalität erweitert wurde. Alle 5 klimatisierten Tagungsräume mit Tageslicht bieten je nach Größe, Bestuhlung und flexibler Ausstattung Platz für 10 bis 220 Personen. 2 Tagungsräume sind zu einem Veranstaltungsaal „Donau“ mit direktem Zugang zur Donauterrasse kombinierbar. Die Lage im Grünen bietet zahlreiche Outdoormöglichkeiten und Plätze zum Arbeiten in der Natur - z.B. auf unserer "Tagungswiese",  "Tagungsterrasse" oder Kräuterlounge.
 
Weitere Einrichtungen:
- Schlossgarten mit Kräuterlounge
- Pétanque Bahn und Hängematten
- Wellnessbereich mit Sauna, Infrarotkabine, Hydro-Jet Massageliege und hochwertigen Fitnesssgeräten
- Schlossrestaurant mit Donauterrasse
- gemütliche Bar
- großzügiges Foyer sowie weitere Gasträumlichkeiten
- Dauerausstellung "Die Zille"

Umfangreiches Rahmenprogramm wie Bogenschießen mit Trainingsanleiter, Zillenfahrten, eigene Lauf & Bewegungsstrecke und vieles mehr.

 

Träger dieses Hotels ist pro mente OÖ. Es ist das erste Hotel in Österreich, das aktive Sozialarbeit in einem hohen Dienstleistungsniveau integriert anbietet.
 

 

Besonders geeignet für:
  • Ausstellungen
  • EDV Seminare
  • Feste & Feiern für Private
  • Feste & Feiern für Unternehmen
  • Hybride Meetings
  • Klausuren
  • Kongress
  • Outdoor-Seminare
  • Produktpräsentationen
  • Seminare
  • Teambuildings

Auszeichnungen

Flipchart-Klassifizierung

Dieser Betrieb wurde mit 5 Flipcharts ausgezeichnet.

Goldenes Flipchart

Österreichsieger beim Goldenen Flipchart 2023

Historie Goldenes Flipchart: 2023 bestes Seminarhotel in OÖ ex aequo mit Villa Sonnwend National Park Lodge!

durchgehend seit 2013: gehört - mit einer Gesamtzufriedenheit von über 90 % - zu den besten Seminarhotels in Österreich!

 

Weitere Auszeichnungen

Mitgliedschaften

EU Ecolabel , Embrace Hotels, Österreichische Umweltzeichen, AMA Gastrosiegel

Zimmer

Zimmer gesamt 49 Betten gesamt 93
Einzelzimmer 10 Doppelzimmer 39
Mehrbettzimmer 5 Behindertengerechte Zimmer 3
Suiten: 0 Doppelzimmer werden als Einzelzimmer vergeben
  •  

Ausstattung

Großteils mit Balkon oder Terrasse, 15 Zimmer im romantischen Schlössl, 34 Zimmer im neuen Anbau "Donaublick" und Brauerei.



weiss = alle Zimmer, gelb = teilweise

Verpflegung

Eine Vielfalt an Räumlichkeiten bietet den idealen Rahmen für Feiern jeder Art mit besonderem Ambiente wie Weihnachtsfeiern & Firmen-Events, Hochzeitsfeiern (bis zu 180 Personen) und vieles mehr.
Unser Küchenchef & sein Team verwöhnen Sie mit Spezialitäten der österreichischen Küche, saisonalen Schmankerln und mediterranen Köstlichkeiten. Gesundheitsbewusste Zubereitung sowie vegane und vegetarische Gericht spiegelt die abwechslungsreiche Küche wider. Dabei achten wir besonders auf die regionale Herkunft sowie die Qualität der Zutaten und sind Träger des AMA Gastrozeichens.


Restauration/Plätze:
Insgesamt: 250-300: Donauterrasse, Restaurant, Wintergarten, Saal

Details

  • Frühstücksbuffet
  • Mittagsbuffet oder Menü
  • Abendbuffet oder Menü
  • Exklusive Tischgesellschaften möglich
  • Bar
  • Bewirtung im Freien (Gastgarten)
  • vegetarisches Angebot ist selbstverständlich
  • veganes Angebot ist selbstverständlich
  • Hoher Bio-Anteil
  von bis Buffet serviert
Frühstück 07:30 Uhr 09:30 Uhr
Mittagessen 12:00 Uhr 13:30 Uhr
Abendessen 17:30 Uhr 19:30 Uhr
Bar    

Seminarpauschalen/-preise

Hinweis: Preise sind Ab-Preise für Businesskunden inkl. Mwst.

Halbtagespauschale
ohne Übernachtung
€ 39,00 pro Person
1x Vormittags- oder Nachmittagspause, 1x Mittagessen (2-Gang Genussmenü mit Salat), regionale Säfte im Seminarraum
Ganztagespauschale
ohne Übernachtung
€ 59,00 pro Person
1x Vormittags- und 1x Nachmittagspause, 1x Mittagessen (2-Gang Genussmenü mit Salat), regionale Säfte im Seminarraum
Ganztagespauschale
inkl. Übernachtung im EZ
€ ab 147,00 pro Person
1x Vormittags- und 1x Nachmittagspause, 1x Mittagessen (2-Gang Genussmenü mit Salat), 1x Abendessen (3-Gang Genussmenü mit Salat),regionale Säfte im Seminarraum, 1x Übernachtung im EZ inkl. Frühstücksbuffet
Ganztagespauschale
inkl. Übernachtung im DZ
€ ab 129,00 pro Person
1x Vormittags- und 1x Nachmittagspause, 1x Mittagessen (2-Gang Genussmenü mit Salat), 1x Abendessen (3-Gang Genussmenü mit Salat),regionale Säfte im Seminarraum, 1x Übernachtung im DZ inkl. Frühstücksbuffet
Sonstige Pauschalen

Individuelle Angebote für Gruppen und Tagungen erarbeiten wir gerne für Sie!

Übernachtungspreise für Businesskunden

Hinweis: Preise sind Ab-Preise für Businesskunden inkl. Mwst.

Übernachtung im EZ inkl. Frühstück € ab 97,00 Übernachtung im EZ inkl. HP € ab 124,00
Übernachtung im EZ inkl. VP € 144,00  
Übernachtung im DZ inkl. Frühstück € ab 79,00 Übernachtung im DZ inkl. HP € ab 106,00
Übernachtung im DZ inkl. VP € 126,00  

Zusätzliche Preisinformation

Die angeführten Preise sind inkl. MwSt. und exkl. Ortstaxe von € 2,20 pro Person/Nacht. Insgesamt sind 3 verschiedene Zimmerkategorien verfügbar.

Weiterführende Informationen

Begrüßungskaffee
4,50 € / 10,80 €
Willkommenskaffee zu Seminarbeginn mit Kaffee & Tee / Süßer Seminarstart Kaffee & hausgemachter Plunder zu Seminarbeginn
Seminar-Getränke
& alkoholfreie Getränke beim Essen
-
Hinweis: Preise sind Ab-Preise pro Person inkl. Mwst.
Miete Seminarraum
bei Buchung einer Pauschale
Größe
Kosten
Beschreibung
< 50 m2
99,00 €
pro Tag
< 100 m2
205,00 €
pro Tag
< 200 m2
320,00 €
pro Tag
> 200 m2
599,00 €
pro Tag
Zusätzlicher Gruppen- bzw. Seminarraum
Größe
Kosten
Beschreibung
< 50 m2
ab 59,00 €
pro Tag
< 100 m2
-
< 200 m2
-
> 200 m2
-

Veranstaltungsbereich

5 Veranstaltungsräume 300 max. Besucher gleichzeitig im Haus
2 Gruppenräume 500 m2 gesamte Eventfläche
225 m2 im größten Raum 220 Personen max. im größten Raum

Besondere Services

  • Ausdruckservice
  • Faxservices
  • Reservierte TrainerInnen-Parkplätze

Beschreibung

Das Element Wasser spricht im Besonderen für diesen Weiterbildungsort. Wasser steht für Ruhe und Beständigkeit, jedoch gleichberechtigter Weise auch für Veränderung!

Unsere Seminarräume verbinden Tradtion und Morderne. 3 der insgesamt 5 klimatisierten Seminarräume mit Tageslicht befinden sich im "Sudhaus" mit drei Jahrhunderten Bautradtion, das sorgsam saniert wurde. 2 Seminarräume sind zu einem Veranstaltungssaal kombinierbar, mit atemberaubenden Blick ins Donautal und direktem Zugang zur Donauterrasse. Tagungen bis zu 220 Personen sind hier möglich! 

Die Lage im Grünen bietet zahlreiche Outdoormöglichkeiten und Plätze zum Arbeiten in der Natur - z.B. auf unserer "Seminarwiese", "Seminarterrasse" oder Kräuterlounge.

Weitere Einrichtungen:
- Schlossgarten mit Kräuterlounge
- Pétanque Bahn und Hängematten
- Wellnessbereich mit Sauna, Infrarotkabine, Hydro-Jet Massageliege und hochwertigen Fitnesssgeräten
- Schlossrestaurant mit Donauterrasse
- gemütliche Bar
- großzügiges Foyer sowie weitere Gasträumlichkeiten
- Dauerausstellung "Die Zille"

Umfangreiches Rahmenprogramm wie Bogenschießen mit Trainingsanleiter, Zillenfahrten, eigene Lauf & Bewegungsstrecke und vieles mehr.

Raumdetails

Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
225 220 114 0 80 204 180 0

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich

Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
- Bodenbelag -
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
- Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
125 120 70 50 36 88 70 0

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich

Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
- Bodenbelag -
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
- Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
97 90 45 40 33 60 70 0

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich

Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
- Bodenbelag -
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
- Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
115 84 40 35 34 41 0 0

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich

Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
- Bodenbelag -
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
- Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
94 70 36 30 26 30 0 0

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich

Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
- Bodenbelag -
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
- Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
45 24 15 16 12 14 0 0

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich

Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
- Bodenbelag -
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
- Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich
Kino Schule/Parlament Sesselkreis U-T Form Block Bankett Cocktail
30 24 12 12 11 12 0 0

Ausstattung-Details

Ausstattung-zusätzlich

Abmessungen in m
Länge / Breite / Höhe
- Bodenbelag -
Türbreite in cm - Türhöhe in cm -
Steckdosen
(Anzahl)
- Mediensteuerung
Verdunkelung/Sonnenschutz elektrisch zugehöriger eigenständiger Pausenbereich

Technische Ausstattung

Persönliche Betreuung vor Ort bei allen Fragen rund um die Technik!
Trainerwünsche erfüllen wir gerne & wir erweitern gerne unser Angebot entsprechend Ihren Erfordernissen.

  Anzahl kostenpflichtig Kosten pro Stück und Tag
Beamer 5 -
Flipchart 15 -
Leinwand 4 -
Moderationskoffer 6 -
Pinwände 18 -
Presenter 3 -
Tonanalage (fix installiert) 5 -

zusätzliche Ausstattung

  Anzahl kostenpflichtig Kosten pro Stück und Tag
Adapter HDMI -> Display Port 2 -
Adapter HDMI -> Mini Display Port 2 -
Bühne 1 -
Digitales Flipchart 2 -
Drahtlose Übertragung zu Beamer/Screen 1 -
Erweiterte Tonanlagen (Mischpult,...) 2 -
Headsets 2 -
Leih-Laptop Windows 2 -
Mikrofone 3 -
Rednerpult 1 -

Teambuilding


Hinweis: weiss = im Haus, gelb = in der Umgebung (max. 30 Min. Fahrzeit)

Wellness

Wellness Bereich mit Sauna, Infrarotkabine, großzügiger Ruhebereich sowie einer Hydrojet Massageliege und hochwertigen Fitnessgeräten von Technogym


Hinweis: weiss = im Haus, gelb = in der Umgebung (max. 30 Min. Fahrzeit)

Sport- & Aktivitäten

Direkt neben dem Donauradweg und Donausteig gelegen, zahlreiche Rad- und Wanderrundwege in der Umgebung. E-Bikes im Hotel. Zillenfahrten an der Donau, Schifffahrt an der Donau, eigene Lauf- und Bewegungsstrecke.


Hinweis: weiss = im Haus, gelb = in der Umgebung (max. 30 Min. Fahrzeit)

Lage & Anfahrt

Entfernung zu

A1 und A8 / Abfahrt Wels Nord u. Abfahrt Linz Zentrum - weiter Rg. Hartkirchen - Wesenufer km
innerhalb Österreichs: LINZ (45km) oder Wels (47km); in D: Passau (37km entfernt) km
Postbus ( 2 Anbindungen pro Tag)
Blue Danube Airport Linz(A) nur 60 km entfernt; München (D) 2.5 Stunden entfernt km

Entfernung zu Landeshauptstädten

Bregenz
400 km
Innsbruck
340 km
Salzburg
156 km
Linz
45 km
Klagenfurt
275 km
Graz
245 km
St. Pölten
170 km
Wien
230 km
Eisenstadt
280 km

Parkmöglichkeiten

  Anzahl Kosten/Tag
100 -
0 -
5 -
5 -
2 -

Weitere Services

verfügbar Kosten
Shuttleservice
zu nächstem Bahnhof
€ auf Anfrage
Shuttleservice
zu nächstem Flughafen
€ auf Anfrage
Resevierte TrainerInnen Parkplätze € kostenfrei

Bewertet mit
99.33% Sehr Gut

Sehr zuvorkommendes Personal!

Danke für die optimale Organisation und die super Zusammenarbeit!

TOP!

WC Trockner sind hygienisch ein großes Problem.

Alles wie immer TOP!

Pausen- und sonst. Verpflegung super, aber etwas vorher die Kaffeemaschine einschalten. Aber Kompensation durch Barbetrieb sehr fein. Super, dass alle Stifte schreiben!

Danke für die Flexibilität - Raumwechsel!!!

Danke, schönes Haus! Tolles Service!

Alles Super! Super Service, Danke!!!

Wenig Tageslicht im Seminarraum. Akustik nicht ganz ideal.

Unsere Partnerbetriebe

Convention Bureau Oberösterreich
Freistädter Straße 119
4041 Linz





© 2021 Tagen in Österreich | Datenschutzerklärung | Impressum | AGB